EVERTREE Vision
EVERTREE

"Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt."

(Khalil Gibran)

Für die eigene Entscheidung
– Gegen den Friedhofszwang

Unser Ziel ist nichts weniger, als eine Revolution der Bestattungsbranche, dem Tod einen anfassbaren und kommunizierbaren individuellen und gesellschaftlichen Sinn zu geben und damit jedem einzelnen von uns die Möglichkeit zu eröffnen, einen wichtigen Beitrag zur Rettung unseres Planeten zu leisten.
 
Es gibt ein wachsendes Bedürfnis vieler Menschen nach neuen, individuellen, würdigen und bezahlbaren Bestattungsformen für sich selbst und ihre Lieben. Allerdings ist eine Beisetzung der Asche von Menschen auf Privatgründstücken in Deutschland rechtlich noch immer so gut wie unmöglich. Es gibt zwar in vielen Bundesländern Ausnahmeregelungen, diesen finden jedoch  kaum Anwendung, da das Verfahren zu komplex und die geltende Gesetzeslage zu etabliert ist.
 
Deutschland ist mit der Regelung des Friedhofszwanges damit eine Insel unter seinen Nachbarn. Viele Angehörige, die den Wunsch haben, die Asche ihrer Lieben ausgehändigt zu bekommen, zwingt das Gesetz, "kreative" Umgehungslösungen zu finden. So werden aus Deutschland immer mehr Verstorbene in Krematorien jenseits der Grenze gefahren, vor allem in die Niederlande und in die Schweiz. Die Asche wird von den Angehörigen dann illegal wieder nach Deutschland zurückgebracht.
 
Wir von EVERTREE® wollen uns mit diesen überholten und realitätsfremden Regelungen nicht abfinden und den wichtigen Prozess der Abschaffung des Friedhofszwangs für Urnenbestattungen in Deutschland aktiv mitgestalten. Auch machen wir uns dafür stark, dass Menschen auch in Deutschland die Möglichkeit erhalten, selbst und frei zu entscheiden, was mit der Asche ihrer Lieben passieren soll, indem sie diese nach der Kremierung auf Wunsch ausgehändigt bekommen. Dafür setzen wir uns ein und haben u.a. auch eine Online-Petition ins Leben gerufen.
 
Zur EVERTREE®-Online-Petition gegen Friedhofszwang
 
Danke für Eure Unterstützung!
 
Euer Team EVERTREE®

Kind im Wald
EVERTREE

"Wenn wir den Wald sterben lassen, verlieren Worte ihren Sinn."

(Günther Grass)

Unser Ziel:
1.000.000 Bäume pflanzen

Mit EVERTREE® gehen wir noch einen Schritt weiter: Es ist unser Ziel mit EVERTREE® eigene Parks und Wälder entstehen entstehen zu lassen. Gleichzeitig liefert EVERTREE® auf diese Weise einen entscheidenden Beitrag zum Schutz vor dem Klimawandel: Bäume als Lebenselexier und Lebensretter. Bäume gehören nicht umsonst zu den gewaltigsten und eindrucksvollsten Schöpfungen der lebenden Natur.
 
Der Klimawandel kann laut verschiedener Studien durch nichts so effektiv bekämpft werden, wie durch das Pflanzen von Bäumen. Bäume zu pflanzen habe das Potenzial, zwei Drittel der bislang von Menschen gemachten klimaschädlichen CO2- Emissionen aufzunehmen- so lautet das Ergebnis von Forscherinnen und Forschern der Technischen Hochschule Zürich.
 
Wenn für einen kleinen Teil unserer Lieben ein EVERTREE® gepflanzt würde, schaffen wir nicht nur würdige Gedenkstätten, sondern wir leisten auch einen wichtigen und sinnvollen Beitrag für eine bessere Welt- für alle Generationen, die nach uns kommen.
 
Dafür haben wir uns das große Ziel gesetzt, zusammen mit Partnern wie Umweltorganisationen, engagierten Unternehmen und Menschen, die an die EVERTREE®- Idee glauben, weltweit eine Million Bäume zu pflanzen.

Datenschutz

Um unsere Website für Sie zu verbessern, erfassen wir anonyme Nutzungsdaten.

Mehr zum Datenschutz